Im Laufe des Studiums bestand ein Semester komplett aus einem einzigen Projekt. Dieses bestand aus der Bearbeitung eines Auftrags für eine echte Firma um somit einen möglichst realistischen Einblick in die professionelle Softwareentwickung zu geben. Vom Kundenkontakt über die Planung und Entwicklung bis hin zur Präsentation des Endprodukts war dabei alles vertreten.

Der Kurs, bestehend aus 12 Studenten wurde dabei in 3 Teams aufgeteilt welche, teils in Cooperation, teils als Konkurenz, eigene Produkte entwickelten. Die Aufgabe bestand darin für das, vom Auftraggeber benutzte, Ticketverwaltungssystem Ontime ein Webinterface zu entwicklen um es Kunden und Mitarbeitern zu erlauben, Tickets online einzusehen, zu bearbeiten oder auch neu zu erstellen. Ebenso war eine Kommentarfunktion für Tickets gewünscht.

Nach anfänglicher Euphorie über die scheinbare Einfachheit der Aufgabe, zeigte sich schnell dass vorallem auf Grund des Basissystems Ontime doch einige Probleme zu bewältigen waren. Die geforderten, wöchentlichen Vorträge über den aktuellen Status, als auch die Nebenaufgaben in Form kleinerer Kurse wirkten sich ebenfalls auf die verfügbare Zeit und den Schwierigkeitsgrad des Gesamtprojekts aus.

Zumindest für das Design unserer Webapplikation wurden uns Mitglieder des Designstudiengangs zur Seite gestellt. Zwar gab es anfangs Schwierigkeiten mit der Kommunikation, da die Designer nicht immer erreichbar waren, jedoch gab Facebook letztenendes die nötigen Mittel um die Zusammenarbeit zu koordinieren.

Meine Aufgabe innerhalb des Projekts bestand, zusammen mit einem weiteren Teammitglied, aus der Umsetzung des Designs und damit der visuellen Erscheinung unseres Produkts mit Hilfe von HTML, CSS und etwas Javascript. Im späteren Verlauf des Projekts war es allerdings immer wieder nötig auch selbst Änderungen am Backend vorzunehmen.

Auch wenn am Ende keines der entstandenen Produkte übernommen wurde war es dennoch ein Erlebnis mit wertvollen Erkenntnissen. Für den Auftraggeber diente unsere Arbeit mehr als Studie über deren Ticketsystem selbst, somit war unser Projekt nicht ganz ohne Endergebnis.